TYPO3 MULTISHOP
9.05.2019 |  

30 Jahre Verein für Ortsgeschichte und Heimatkunde Trechtingshausen e.V.

30 Jahre Verein für Ortsgeschichte und Heimatkunde Trechtingshausen e.V.

Nachdem das 25jährige Bestehen des Vereins vor fünf Jahren ausführlich dokumentiert war, wurde die diesjährige Öffnung des Heimatmuseums mit einer Rückschau auf unseren Ort gefeiert.

Eine Fotoausstellung auf großen Stellwänden unter dem Thema Trechtingshausen im Wandel der Zeit  war bearbeitet und mit entsprechenden Texten versehen von Karl Heinz Dahlem.

Wenn möglich, waren alten Gebäuden, Straßen, Festen usw. Abbildungen in der heutigen veränderten Form gegenüber gestellt. Andere Gebäude, Feste, Bräuche, die es so nicht mehr gibt und Personen, die verstorben sind, wurden unter dem Thema „so war es einmal“  dargestellt.

Erfreulich groß war das Interesse der zahlreichen Besucher, die mit einem Glas Sekt empfangen durch die 1. Vorsitzende Elisabeth Weidanz begrüßt wurden. Viele Gäste verweilten oft lange interessiert vor einem Bild, verbunden mit persönlichen Erinnerungen. Auch der Bitte, in bereit liegenden Unterlagen Anmerkungen zu den Fotos zu hinterlassen, wurde nachgekommen, um das Vereinsarchiv mit entsprechenden Nachträgen zu ergänzen.

Die Ausstellung ist weiterhin während der üblichen Öffnungszeiten jeden zweiten Sonntag im Monat (von April bis Okt.) zwischen 15 und 17 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.